Kinder entdecken die Natur "Apfelbaum veredeln" am 18. Juli 2010

Die bei groß und klein gleichermaßen beliebte und traditionelle Veranstaltung ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil im Programm der Garten- und Blumenfreunde Nordheim.

Zum Treffpunkt an der Nordheimer Linde fanden sich bei herrlichem Wetter wieder 31 Kinder und 15 Eltern und/oder Großeltern ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Gartenbauvereins, Karl Rembold, ging es weiter zum Nordheimer Sportplatz. Dort lüftete dann Charly das große Geheimnis, dass dieses Jahr Apfelbäumchen zu einem Säulenapfelbaum veredelt werden dürfen.
Zu Beginn wurden die Kinder in einem kurzweiligen Vortrag durch Karl Rembold fachmännisch informiert.
Anschließend wurden Etiketten und Namensschildchen gebastelt und die Wildäpfel mit den mitgebrachten Edelreiser zu Säulenapfelbäumchen veredelt. Mit den ersten Äpfeln ist in ca. 2 Jahren zu rechnen.
Nach dieser anstrengenden Arbeit gab es kein Halten mehr, mit ihren Taschenmessern schnitten die Kinder Zweige für das Grillen der Würste am offenen Lagerfeuer zu. Frisch gestärkt machten sich die Kinder mit Ihren Eltern dann zu dem traditionellen Fußballspiel auf. Die Veranstaltung, die bis zum frühen Nachmittag dauerte, klang bei Kaffee und Kuchen aus.

Treffpunkt war wie immer an der Dorflinde.

Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es los.

Karl Rembold erklärt die Aufgabe für die Kinder.

Wie veredelt man einen Apfelbaum?

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim veredeln.

Papa und Tochter basteln die Etiketten.

Die Unterlage war ein Wildapfel . Die Bäumchen wurden unten am Stamm veredelt. Im Frühjahr muss dann der Wildstamm oberhalb der Veredelungsstelle abgeschnitten werden.

Die Kinder schneiden unter Anleitung der Eltern ihre Grillstecken.
Nach soviel Information freuten sich die Kinder (und die Erwachsenen) auf das gemeinsame Würstchengrillen.
Auch das traditionelle Fußballspiel durfte nicht fehlen.

Es wurden die Sorten "Red River" und "Abart" veredelt.